Dienstag, 23. September 2014

Tauchkurs in Bali

Halloooooo liebe Leser,
hier schreibt Johanna, der neue Volunteer der Tauchschule Amed Scuba..













Ich bin zusammen mit meinem Freund Andy für knapp drei Monate auf Bali. Nach zwei Wochen entschlossen wir uns ins wunderschöne Amed zu fahren, um die liebe Christine zu besuchen, die ich in Berlin über meine Freundin Laura kennengelernt habe.
Wir quatschten, quatschten und quatschten und erzählten uns gegenseitig von unseren Träumen und Wünschen. Christine erzählte uns, dass sie dringend Hilfe beim Aufbau ihres Grundstückes, bei der Renovierung des Bades, sowie bei der Elektrizität, braucht.
Unser großer Wunsch war es, schon seit Beginn der Reise, einmal tauchen zu gehen, einfach nur, um zu wissen, wie es sich anfühlt ... im Optimalfall war unser Wunsch sogar, den Tauchschein machen zu können.
Bloß der Tauchschein ist regulär total teuer und wir sind schließlich nur "arme" Backpacker auf Reisen.

Nach einiger Zeit in Amed machte uns Christine einen genialen Vorschlag:
Andy solle ihr das Grundstück fertig bauen und ich in der Tauchschule aushelfen und Kunden betreuen -
als Gegenzug können wir die zwei Tauchscheine "Open Water Diver" und "Advanced Open Water Diver" in ihrer Tauchschule machen.

Woaaaaaaaaaaaaaaaah :-)))))))

Als Christine uns das vorschlug, konnten wir unser Glück kaum fassen.
Tauchen gehen - Tauchen lernen ... im Tauchparadies in Amed auf Bali. Etwas Besseres hätten wir uns nicht vorstellen können.
Einziger kleiner Minihaken an der Sache: Beide Tauchscheine plus einen Haufen an Theorie müssen in 4-5 Tagen durchgezogen werden, da die beiden mexikanischen Diveinstructor Roxy und Lalo zu diesem Zeitpunkt nur noch 5 Tage auf Bali blieben.
Das sollte eine echte Herausforderung werden...Aber auch eine tolle, bereichernde und aufregende. :-)


Im folgenden werde ich in einzelnen Blogeinträgen jeden Tag von unseren praktischen Tauchkurstagen und unseren Erfahrungen und Gefühlen währenddessen berichten.



Tag Nr 1: Theorie, Theorie, Theorie.

soooo much Theorie - anstrengend aber auch interessant ;-)))))















Tag Nr. 2: Erster Minipraxistag ->>> TIRTAGANGGA

Die ersten Unterwasserversuche macht man ja gewöhnlich im Schwimmbad. Da es hier auf Bali mit den öffentlichen Schwimmbädern etwas schwierig ist und wir das Ganze besonders spaßig gestalten wollten, schlug Christine vor, dass wir unsere ersten Tauchversuche im Wasserpalast von Tirtagangga machen sollten.
Der tempelartige Wasserpalast von Tirtagangga ist ein "heiliger" Naherholungspark der Balinesen mit Schwimmbecken in denen große Fische schwimmen und die von Göttern bewacht werden. Die Atmosphäre ist echt atemberaubend und ja, balinesisch eben :-)







































Andy und ich waren beide ein bisschen aufgeregt vor dem „ersten mal“ unter Wasser. Unser super lieber Instructor Lalo konnte uns diese Aufregung aber gut nehmen. Er machte uns erst mit dem ganzen Taucherequipment vertraut und den Atemtechniken unter Wasser.
Ich konnte mir das erst noch gar nicht richtig vorstellen.Unter Wasser atmen? Und dann auch noch entspannt bleiben? Und genießen? Hmmmm.... straaaange!
Und dann ging es auch schon los: Ab ins Wasser mit uns!
Ich muss wirklich sagen, dass es komisch war unter Wasser zu atmen mithilfe eines Mundstückes. Man war plötzlich gezwungenerweise fixiert auf den eigenen Atem.

Nach einigen Minuten gewöhnten wir uns aber daran und begannen mit den Übungen, wie z.B.: Mundstück (Luftversorgung) herausnehmen und nach einiger Zeit auf die alternative Luftversorgung zurückgreifen... oder..
Die Tauchermaske unter Wasser abnehmen und dann wieder aufsetzen.
Puuuh, diese Übung war echt eklig und gemein und fies, denn man bekam eine Menge Wasser in die Augen und Nase. Aber es ging und es war alles reine Gewöhnungssache :-) .

Nach einer Stunde und einem Haufen an Übungen waren wir schließlich fertig mit dem praktischen Tagesprogramm und auch ganz schön geschafft, denn es ist wirklich ein ganz neues und ungewohntes Gefühl unter Wasser zu atmen und sich mithilfe von Zeichen zu verständigen aber auch sehr aufregend und spannend! 

Nach diesem bereichernden ersten Tag flossen wir in Vorfreude für den nächsten Tag: Tauchen im offenen Meer.

Soooo, liebe Leser.. morgen werde ich dann vom nächsten, faszinierenden und spannenden Tauchkurstag berichten :-)))