Mittwoch, 21. August 2013

Fluonachttauchgänge in Bali




Tauchen in Bali ist unmöglich, ohne in der USS. Liberty abgetaucht zu sein. Ein Schiffswrack aus dem Zweiten Weltkrieg, das torpediert 1942 an Land gesetzt und von der Lava des 3149 Meter hohen Agung 1963 wieder zurück ins Meer gespühlt worden ist. Wundervoll mit Korallen, Manteltieren, Keniabäumchen und bunten Schwämmen bewachsen, bietet das Wrack eine fantastische Heimstädte für unzählige Meeresbewohner von kleinen Crittern bis hin zu riesiegen Büffelkopfpapageienfischen, die sich Nachts ihr Bett im Wrack bereiten. Ein Nachttauchgang in der Liberty ist ein unvergleichliches inspirierendes Erlebnis. Ist das Wrack doch vom Land aus zu betauchen und bereits in geringen Tiefen angefüllt mit Fischen, Krebsen und  Nacktschnecken aller Art. Im Licht unserer Tauchlampe tanzt eine Spanische Tänzerin elegant vor uns her, gleiten fast zwei Meter große Büffelkopfpapageienfische gespenstisch in der großen Kammer vor uns entlang und eine riesige Muräne geht wie die großen Kartoffelbarsche auf die Jagd in der Dunkelheit. Nocturnia, das kleine Plankton erleuchtet im Flossenschlag meines Diveguides Ketut Armin. Und ich fühle mich wie die kleine Tinkerbell aus Peter Pan, als meine Hände das Wasser vorsichtig streicheln. Bei der Bioluminiszenz von Planktonteilchen - wie bei Nocturnia - wird von dem Lebewesen selber Licht durch biochemische Prozesse in den Zellen erzeugt. Nachemd dem Lebewesen durch Bewegung machanisch Energie zugeführt wurde. Dafür benötigt das Plankton ein Protein Luziferin und ein Enzym Luziferase. Die biochemische Energie wird als Licht freigesetzt.

Aber das Wrack hat noch mehr zu bieten als es im blauen Ultravioletten Licht der Tauchlampe erstrahlt. Plötzlich scheint es zu Leuchten und zu erglühen, als das kurzwellige energiereiche Licht über die Wände gleitet. Eine für uns unsichtbare paralel Welt scheint zu der unseren sichtbaren zu existieren.

Angeregt durch die neueste Forschung, ist es interessant herauszufinden, was des Nachts unter Wasser zu entdecken ist, wenn das Riff in der Dunkelheit durch eine blaue UV Lampe beleuchtet wird.. Als wir uns mit unseren speziell dafür präparierten Lampen und Filtern für unseren ersten Versuch auf den Weg machten, hatten wir noch keine Ahnung was uns erwartet, als in der Liberty eine weitere Zauberlandschaft mit Hilfe des blauen Lichts vor unseren Augen auftaucht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen