Dienstag, 7. Januar 2014

Tauchrundreise Amed Scuba - Ausflug zum Manta Point


Um 6 Uhr morgens starten wir in Amed und nach etwa anderthalb Stunden Fahrt kommen wir in Padang Bai an, wo unser Equipment auf ein kleines Boot geladen wird. Damit fahren wir nochmals rund eine Stunde, jedoch ist das wildromantische Klippenpanorama so schön, dass die Zeit wie im Flug vergeht.
 Als wir beim "neuen" Manta Point ankommen und unsere fachkundigen Guides nach Mantas nahe an der Oberfläche Ausschau halten, gibt´s eine kleine Enttäuschung: "No Mantas here."
Das ist aber natürlich kein Grund zur Unruhe, denn es gibt ja noch den "alten" Manta Point. Nach kurzer Fahrt sind wir auch schon da, und unsere Guides haben die ersten Mantas im Nu gesichtet. Voller Elan machen wir uns bereit und lassen uns rückwärts ins Wasser plumpsen. Dort stockt uns erst mal der Atem, denn 23 Grad ist für indonesische Verhältnisse eine ziemlich frische Wassertemperatur. Doch sobald wir abgetaucht sind, lässt uns die Vielfalt der Korallen und Fische die Kälte vergessen.

Manta auf dem Weg zur Putzstation
Kurz darauf gleitet auch schon der erste Manta majestätisch durchs Wasser. Er dreht seine Runden durch die Putzstation und lässt sich dabei auf keine Weise von uns Tauchern aus der Ruhe bringen. Auch wenn die Sicht nicht die beste war, wurden zahlreiche Fotos geschossen.
 Es sollte nicht bei diesem Manta bleiben, denn auch andere zogen gemächlich ihre Kreise um die Putzstation und zusätzlich zeigte uns unser Guide Wayan noch eine rund zwei Meter lange Seeschlange.Wahnsinn!

Auch für ein close-up Foto war sich dieser Manta nicht zu schade

Nach einer Stunde tauchen wir langsam wieder auf und kaum zurück auf dem Boot werden wir auch schon mit Kaffee, Tee, Sandwiches, Pancakes und Früchten versorgt. Lecker!

Bald darauf geht´s weiter zum "neuen" Manta Point. Bei diesem Tauchgang sahen wir zwar keine Mantas mehr, jedoch war es auch so ein toller Tauchgang mit einem wunderschönen Korallengarten und viel Fisch.

Einen Blaupunktrochen gab es ebenfalls zu sehen

Auch auf der Rückfahrt nach Padang Bai stand die Begeisterung noch allen im Gesicht geschrieben, denn Mantas in nur zwei Flossenschläge Entfernung zu sehen, ist schon ein besonderes Erlebnis, welches man nicht so schnell wieder vergisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen