Sonntag, 25. April 2010

Amed Scuba - Die Mitarbeiter


Made Putu ist die Seele und das Herz von Amed Scuba
Amed Scubas Made Putu hat immer ein Ohr und leckeres Essen für unsere Gäste
Made Putu arbeitet nun seit 3 Jahren bei Amed Scuba. Ohne sie wäre der Betrieb schwer vorstellbar, denn wenn die Chefin mal ausgeflogen ist, so übernimmt unser Organisationstalent das Zepter in die Hand und schmeisst den Laden gekonnt. Erfahrungen in der Gästebetreuung konnte sie während zehn Jahren in einem Hotel und Restaurant sammeln und diese kommen nun auch Amed Scuba zu Gute. Putu ist unser Mädchen für alles. Sei es Zimmer machen, Gäste bekochen, einen Kochkurs geben oder im Tauchshop arbeiten, unsere Putu meistert alles bravourös. Doch unsere Powerfrau gibt sich mit dem noch nicht zufrieden. Nebenbei macht sie noch ihre Ausbildung zur Kindergärtnerin und arbeitet ehrenamtlich in einem NGO-Kindergarten. Die Kinder, welche aus Balis ärmsten Familien stammen, liegen ihr sehr am Herzen, und sie will ihnen die Möglichkeit zur Bildung geben, welche sie ohne den Kindergarten nicht erhalten würden.
Bei diesem Essen läuft jedem das Wasser im Mund zusammen.
Am liebsten hält Putu ein Schwätzchen mit den Gästen und gibt ihnen bei einem Kochkurs einen Einblick in die indonesische Cuisine. Doch auch backen kan unsere Putu fantastisch. Ihr Lemon Cake und Green Cake haben sehr grosses Überfressungspotential. Spätestens nach dem man die Gelegenheit hatte in den Genuss von Putus köstlichem Essen zu kommen, möchte man sie am liebsten als persönliche Köchin mit nach Hause schmuggeln. Aber es geht auch anders, denn als gelduldige Lehrerin bringt Putu auch den grössten Kochbanausen ein indonesisches Gericht bei, mit dem man zu Hause bei Freunden und Familie punkten kann.

Unsere Putu- eine starke Frau mit einem Herz aus Gold!





Aufgewachsen ist unser Ketut Armin in Amed und nach Beendigung der Schule arbeitete er erst mal als
Allrounder in einem Tauchzentrum in Amed. Das war ihm aber nicht genug und so entschied sich Armin am College Tourismus zu studieren. Nach dieser Ausbildung arbeitete er für ein Jahr in einem Nachtclub in Kuta. Jeder der schon in dieser Branche gearbeitet hat, weiss wie anstrengend solche Nachtschichten sein können und versteht, dass es ihn nach diesem einen Jahr in den etwas ruhigeren, doch keineswegs anspruchsloseren Betrieb eines Hotelrestaurants gezogen hat. Da Armins Frau sehr gut mit Christine befreundet ist, lag es irgendwann mal nahe, Armin bei Amed Scuba einzustellen. Hier arbeitete er sich vom flexiblen Allrounder zum Fahrer und schliesslich zum Dive Guide hoch. Da er in so vielen verschiedenen Branchen Erfahrungen sammeln konnte, erstaunt es nicht, wenn unser Multitalent auch mal spontan für andere Tätigkeiten wo Hilfe benötigt wird, einspringt und diese ebenfalls bravourös meistert . 
An Amed Scuba gefällt ihm die familiäre Atmosphäre im Team in dem alle für einander da sind. Auch das
Leben in einem Tauchzentrum ist für Armin genau das Richtige, denn fast nirgendwo sonst kann man so viele verschiedene Leute kennenlernen und dabei noch seinem Hobby, dem Tauchen nachgehen. Als echter Unterwasser-Liebhaber sichtet Armin bei jedem Tauchgang auch die kleinsten Lebewesen, denn es gibt keinen besseren Guides, als die, die das Tauchen genau so (wenn nicht noch mehr) lieben wie die Kunden. Als Dive Guide zu arbeiten heisst nicht nur das Hobby zum Beruf machen, sondern auch eine gewisse Job-Sicherheit, die in Indonesien nicht überall gewährleistet ist.
Armin liebt die kleinen Unterwassertiere. Pygmy Seahorse, Nudibranch und Harlekin Shrimps sind dabei seine Lieblinge, und sein geübtes Auge ist immer auf der Suche um auch den Kunden für diese kleinen Tierchen zu begeistern
Armin beim Wracktauchen
Unsere "kleine" Putu ist das Küken vom Staff. Aufgewachsen ist sie in Amed und die Schule besuchte sie in Chulik. Am Ende ihrer Schulzeit kam ihr das Jobangebot von Christine gerade recht. Das war vor knapp einen Jahr und nun verwöhnt sie die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, seien diese nun traditionell indonesisch oder von westlicher Natur. Ganz egal, sie schmecken immer. Zum Glück gibt sie den Gästen auf Wunsch sogar einen Kochkurs, so dass man die Daheimgeblieben später auch beeindrucken kann.
Neben der Gästebetreuung ist sie noch für andere Aufgaben wie die Arbeit im Shop, Flaschen auffüllen, Zimmer machen und Wäsche waschen verantwortlich.
Am liebsten bekocht und bedient Putu die Gäste und wann immer möglich,
liegt auch noch ein kleines Schwätzchen mit drin. Das Amed Scuba Team ist für sie wie eine Familie und so kommt auch das Scherzen mit Christine nie zu kurz, denn darin ist sie ganz klar die Grösste :-)
Für Amed Scuba wünscht sie sich eine erfolgreiche Zukunft, mit ein paar zusätzlichen Zimmern, so dass mehr Gäste auf einmal untergebracht werden können. Doch am wichtigsten ist ihr, dass sich die Gäste bei Amed Scuba wohlfühlen.
Putu Kelinci mit Amed Scubas jüngster Schnorchelkundin Kira
Für sich selbst wünscht sie sich dass ihre Familie glücklich ist, und dass sie diese weiterhin finanziell unterstützen kann, denn mit ihrer Arbeit hier ermöglicht sie es ihren jüngeren Geschwistern zur Schule zu gehen.
Putu Kelinci- klein aber oho mit einem grossem Herz!





































































































































































































































Rudox ist unser Instructor and Diveguide. Seit März 2013 arbeitet er nun bei uns, doch er hat schon jahrelange Taucherfahrung in Amed.
Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Rudox in Amed, jedoch musste er diese zwei Mal unterbrechen, weil seine Familie das erforderliche Geld dazu nicht aufbringen konnte. In diesen Zwischenphasen verkaufte er Getränke oder Souvenirs am Strand, oder arbeitete als Schnorchel-Guide. Man sieht, die Verbindung zum Meer war schon in frühen Jahren vorhanden.
Nach Beendigung der High School arbeitete Rudox während 9 Jahren in einer Tauchschule. Dort ist die Liebe zum Meer dann endgültig entflammt. Von 2007 bis 2013 lebte Rudox in Deutschland, deshalb spricht er neben Indonesisch und Englisch auch Deutsch fliessend. Seit März 2013 arbeitet er nun bei uns und man könnte ihn von Amed Scuba nicht mehr wegdenken. Dass das Tauchen seine Leidenschaft ist, wird einem schnell klar, wenn man ihn in seinem Element sieht, sei es nun als geduldiger Instructor für Tauchanfänger oder als aufmerksamer Tauchguide, der auch die kleinsten Meeresbewohner ausfindig macht. Auffallend ist auch seine offene Art und sein immerwährendes Lächeln was es einem unmöglich macht, ihn nicht sofort ins Herz zu schliessen
Rudox: ein ruhiger und geduldiger Tauchlehrer
An Amed Scuba gefällt ihm dass das Team wie eine Familie ist, und er sich auch dementsprechend wohlfühlt. Er wünscht sich für die Tauchbasis, dass sie das grösste grösste Deutsche Tauchzentrum in Amed wird, ohne jedoch an seiner persönlichen und familiären Atmosphäre einzubüssen.
Tauchen ist Rudox´ Lieblingssport- umso besser dass er sich diesen zum Beruf machen konnte. Ihm macht es nichts aus, den gleichen Tauchplatz 2000 Mal zu besuchen, denn jeder Tauchgang ist für ihn etwas besonderes, in dem es immer Neues zu entdecken gibt. Taucht ein in die Welt der Stille und lasst euch von Rudox in Balis wundervolle Unterwasserwelt entführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen