Freitag, 23. August 2013

Clownfische

Clownfisch in ihrer Anemone

Clownfisch
Clownfisch in einer Blasenkoralle mit Amed Scuba


Im Ökosystem Korallenriff leben viele Tiere gemeinsam auf engstem Raum, doch kaum einer dieser Tiere ist bekannter als der Clownfisch und seine Anemone. Ein Zusammenleben verschiedener Arten zu gegenseitigem Nutzen, nennt der Fachmann eine Symbiose. Dieses System haben der Clownfisch und seine Anemone für sich entdeckt und so leben sie gemeinsam auf engem Raum zum Schutz und zur Nahrungsaufnahme. Profitiert nur eine Art vom gegenseitigen Zusammenleben und für die andere Art ist das Zusammenleben von keinem Nutzen oder Schaden, so spricht man vom sogenannten Kommensalismus. Als Parasitismus hingegen betrachtet der Biologe das Zusammenleben von unterschiedlichen Arten, wobei der einen Art sogar Schaden aus dem Zusammenleben erwächst. Profitieren jedoch beide Arten so bezeichnet der Biologe diese Beziehung als sogenannten Mutualismus.
Clownfisch mit seiner Wirtsanemone mit Amed Scuba
Aber in welcher Art von Beziehung stehen der Clownfisch und seine Aneomone? Nehmen wir das Ganze ein wenig unter die Lupe!
Clownfische gehören zu den Anemonenfischen, von denen es 29 verschiedene Arten gibt.
Sie sind zwischen 8-15 Zentimeter lang und durch 3 breite weisse Streifen gekennzeichnet, welche von einem schwarzen Rand gesäumt sind.
Clownfische leben in einer pefrekten Symbiose mit einer Anemone zusammen: die mit giftigen Nesselzellen  sogenannte Nematocysten besetzen Tentakel der Anemone schützen den Clownfisch (der dank einer speziellen Schleimschicht gegen das Nesselgift immun ist) vor anderen Fischen, während er die Tentakel der Anemone säubert und sie vor Fressfeinden verteidigt. Diese Gifttentakel halten in der Regel Fische davon ab, ihr Zuhause in einer Anemone zu suchen. Der Anemonenfisch scheint sich dahingegen nicht davon abhalten zu lassen, mit der Anemone zusammen zu leben. Er hat die Fähigkeit entwickelt, sich den stechenden Zellen anzupassen und sich nicht von den Nematocysten verletzen zu lassen. Wissenschaftler fanden ebenfalls heraus, dass wenn Nachts der Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt, die Clownfische ihrer Anemone Wasser zuwedeln, was wiederum die Sauerstoffversorgung der Anemone verbessert.
Clownfisch in Bali

Clownfische ernähren sich hauptsächlich von Zooplankton, einige jedoch auch von Algen.
In einer Anemone lebt jeweils ein Weibchen mit mehreren Männchen zusammen. Der grösste Clownfisch der Anemone ist immer das Weibchen.
Stirbt das Weibchen, so wandelt sich das stärkste Männchen innerhalb einer Woche in ein Weibchen um.
Wenn das nicht mal flexibel ist....
— with Michelle Lanwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen