Donnerstag, 6. November 2014

Die 10 besten& spektakulärsten TAUCHGEBIETE auf Bali ; Gastbeitrag von Johanna

Unsere Volontärin Johanna hat in diesem Beitrag ihre Top 10 Tauchplätze auf Bali zusammengefasst! Lest bitte selber, wie Johanna unsere Tauchplätze mit Amed Scuba beurteilt.

Heute habe ich euch eine Liste der besten Tauchplätze in und um Bali zusammengestellt. Die Tauchplätze sind nicht chronologisch geordnet, da ich alle wunderschön und bemerkenswert finde.
Amed Scuba Bali, Johanna

Seht selbst:

1.Manta Point, Nusa Penida

Der Manta Point ist einer meiner absoluten Highlights der Liste. Er befindet sich  an einer der vorgelagerten Inseln von Bali, Nusa Penida.
Das Wasser ist ungewöhnlich kalt und voller Strömung aber man kann die wunderbaren Geschöpfe, die Mantas, beobachten und sogar mit ihnen spielen. Es befinden sich so gut wie immer Mantas an diesem Tauchplatz, sodass man nicht lange warten muss bis einer dieser schwebenden Tiere an einem vorbei gleitet. Absolutes Wow-Erlebnis und unvergesslich.

2. Kristallbucht, Nusa Penida

 Die Kristallbucht liegt ebenfalls, wie der Manta Point, an einer der vorgelagerten Inseln, Nusa Penida. Wie der Name schon sagt, das Wasser ist wirklich kristallklar. Klarer geht nicht. Vom Schiff aus kann man bis auf den Grund dieses wunderschönen Platzes aus sehen.
Man taucht unter Wasser um die Bucht herum und hält sich mit den Händen am Felsen fest, damit man nicht von der Strömung weggetrieben wird.
Die Korallen sind atemberauben und manchmal sieht man an diesem Tauchplatz sogar MONDFISCHE,wow, MOLA MOLAS <3 p="">


3. Liberty Wrack, Tulamben

Das Wrack der USAT Liberty, ein gesunkenes Kriegsschiff aus den beiden Weltkriegen, liegt gut erreichbar 10 Meter von der Küste in Tulamben erreichbar.
Es ist einer der berühmtesten Tauchplätze der ganzen Insel aber das auch zurecht.
Die Atmosphäre ist einmalig abenteuerlich und geheimnisvoll besonders. Das Wrack lässt jedes Taucherherz höher schlagen.

4.Drop Off, Tulamben

 Der Drop Off ist eine Steilwand, die bis weit in die Tiefen des Meeres ragt. Ursprünglich war es ein Lavafluss des 1963 ausgebrochenen Vulkans Gunung Agung.
An der Steilwand tümmeln sich die Fische nur so, bunte Anemonenfische, Drückerfische, alles ist vorhanden. Und dann diese wunderschönen Korallen und der spektakuläre Ausblick auf die Steilwand nach unten, die schier endlos in die Tiefe zu ragen scheint. Genial.

 


5.Pulau Menjangan, der Nordwesten von Bali

  Im Nordwesten Balis befindet sich ebenfalls eines der besten Tauchgebiete der Insel. Rund um die kleine Insel Pulau Menjangan, die genau zwischen Bali und der indonesischen Hauptinsel Java liegt, gibt es einen einzigartigen Korallengarten.
Das Wasser könnte nicht klarer sein und die Farben unter Wasser sind unheimlich prächtig und vielseitig. An diesem Tauchplatz sieht man so gut wie immer Schwarzspitzenhaie, die dem Taucherlebnis den zusätzlichen Kick geben.
Die Insel wird bewohnt von Hirschen, ja genau, Hirsche am Strand, die sogar baden gehen und einer riesigen Statue des Gottes Ganesha, der über der Insel thront.



6.Jemeluk, Amed

 Der Tauchplatz liegt im Nordosten von Bali in der Umgebung Amed. Hier gibt es zum einen einen bezaubernden Korallengarten zu bestaunen mit einem gesunkenen balinesischen Post Office und gesunkenen Buddhastatuen daneben.
Auf der anderen Seite der Bucht von Jemeluk kann man eine Steilwand unter Wasser entdecken, den Jemeluk Drop Off.
Ein Tauchplatz, der so viel hergibt. Wow.


7. Coral garden, Tulamben

Der Name sagt eigentlich schon sehr viel. Hierbei handelt es sich um einen fantastischen bunten Korallengarten in Tulamben. In Tulamben befindet sich auch das berühmte USAT Liberty Schiffswrack, also ist ein Besuch in Tulamben echt lohnenswert.



8.  Puri Jati

Makroliebhaber aufgepasst! Hier an diesem Tauchplatz gibt es ungewöhnlich viele kleine und skurrile Lebewesen zu beobachten. Der Untergrund ist sandig und flach und die Sicht ist meist sehr klar. Ein etwas anderer Tauchplatz aber so sehenswert.
 


9.Japanese Shipwreck, Bunutan,Amed

Ein kleiner aber um so feinerer Tauchplatz. Das Wrack ist sehr klein und ebenfalls gut von der Küste aus zu erreichen.
Die Bedingungen sind toll, klare Sicht, Strömung aber nicht zu stark und eine fabelhafte Kulisse. Als besonderes schön habe ich hier die Korallen empfunden, unglaublich vielseitige Arten die bestens gedeihen und in denen sich die Fische nur so tummeln

10.Gili Selang

Die kleine Felseninsel Gili Selang liegt mit dem Boot etwa 20 Minuten von Amed entfernt und ist wirklich einer der attraktivsten Tauchplätze überhaupt und weltweit.
Dieser Tauchplatz ist allerdings eher für erfahrenere Taucher geeignet, da es teilweise zu einer sehr starken Strömung kommen kann.
Der Tauchplatz ist voll mit Weichkorallen und einem Drop Off, einer Steilwand, die wie in Tulamben, schier endlos in die Tiefe zu ragen scheint. Wow.
Wegen des echt großen Strömungsaufkommen kann man hier sogar manchmal Hammerhaie zu sehen bekommen.
Ein Tauchplatz, der es in sich hat aber der sich sowas von lohnt. Gili Selang <3 p="">

Alle Tauchplätze könnt ihr mit Amed Scuba besuchen. Von Amed aus gelangt man sehr schnell und gut zu den Tauchplätzen, sei es mit dem Auto oder mit dem Boot oder zu Fuß :-)

http://www.amedscubabali.com/

AMED SCUBA-FOR THE LOVE OF DIVING <3 br="">



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen