Samstag, 25. Juli 2009

AMED SCUBA # Aus Liebe zum Tauchen

Tauchen auf Bali

"Fast jedes Hotel hat enge Verbindungen zu einer der vielen Tauchschulen in Amed und Umgebung. Die Angebote der Schulen unterscheiden sich kaum und umfassen neben Kursen v.a. Ausflüge zu den Schiffswracks und Korallengärten. (...) Folgende Tauchschulen bieten nicht nur neues Equipment und fachkundige Betreuung, sondern gestalten ihre Tauchgänge auch so ökologisch wie möglich und vermitteln viel über das hiesige Ökosystem und die massiven Umweltprobleme. Wer interessante Tauchgänge sucht und gleichzeitig etwas Müll aus dem Meer sammeln möchte, sollte hier vorbei schauen:
Amed Scuba Tauchzentrum, Jl Pantai Timur, Bunutan, 0062 (0) 8 77 6 27 463 27, schreibt die neueste Ausgabe vom Stefan Loose Travel Handbuch Bali Lombok von 2008

Empfehlungen unserer Tauchbasis Amed Scuba finden sich auch im Tauchernet. Hier kann man nachlesen, was unsere Kunden schreiben.


AMED SCUBA TAUCHZENTRUM



Zwischen den Philippinen, Indonesien und Australien spannt sich das sogenannte Korallendreieck, das die artenreichste Riffregion der Welt beherbergt. Wie Perlen auf einer Schnur scheinen die 17.000 indonesischen Inseln im glasklaren Wasser des Indopazifik aufgereiht zu sein. Die schönste dieser Perlen ist Bali, das zu den besten Tauchzielen der Welt gehört. Bali bietet Tauchern und Schnorchlern einen unglaublichen Artenreichtum in einer großen Bandbreite an unterschiedlichsten Tauchgebieten, die AMED SCUBA Dir gerne näher bringen möchte. Erlebe mit AMED SCUBA abwechslungsreiche Boots- und Strandtauchgänge an vertikal abfallenden, korallenbewachsenen Steilhängen oder in
Amed Scuba - Tauchen in Amed
Die erfahrenen und mit dem Gebiet vertrauten Tauchlehrer von AMED SCUBA leiten Dich sicher durch die zum Teil nur für unterschiedliche Erfahrungsgrade geeigneten Tauchgebiete und zeigen Dir die ganze Schönheit der Insel über und unter Wasser. Wir halten mit Dir Ausschau nach Mondfischen (Mola mola), nach Mantas, Barrakudas und zeigen Dir eine Fülle an Kleinstlebewesen wie Seepferdchen, Garnelen, Krabben, Seenadeln, einer Vielzahl von Nudibrachia Arten…
Willst Du mehr von Balis atemberaubender Unterwasserwelt erleben, empfehlen wir eine Tauchsafari. Wir bieten hierbei eine Auswahl der unterschiedlichen und abwechslungsreichen Tauchgebiete zu günstigen Preisen an.
Genieße den besten Service und gewinne großartige neue Freunde!
DIE PERLE VON BALI – AMED
AMED SCUBA TAUCHZENTRUM

Amed und Bunutan sind wahre Juwelen im Nordosten Balis in der Region von Karangasem. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und diese Dörfer bieten nach wie vor die Gelassenheit und Authentizität des natürlichen Balinesischen Lebens, wie es auf Bali 50 Jahre zuvor vorzufinden war.
Lassen Sie sich verzaubern von unberührten Landschaften, der balinesischen Kultur – umgeben von der natürlichen Gastfreundschaft der Balinesen und von Amed Scuba Tauchzentrum.

Tauchen Sie in einem der schönsten Tauchgebiete der Welt im Nordosten von Bali mit Amed Scuba Tauchzentrum ab. Unsere Tauchbasis entdeckt zusammen mit unseren Gästen im kristallklaren und türkisblauen Indischen Ozean die Schönheit der Unterwasserwelt Balis. Für lange Zeit entwickelte sich die Unterwasserwelt Balis unberührt und bietet jetzt seinen Besuchern ein an Fisch und Korallen reiches Tauchgebiet, das nirgendwo sonst auf der Welt anzutreffen ist. Wir wollen mit Ihnen zusammen dieses einzigartige Unterwasserparadies entdecken.
AMED SCUBA hat sich zum Ziel gesetzt alle Gäste rundherum zufrieden zu stellen. Daher tauchen unsere Divemaster in kleinen Gruppen mit maximal drei Tauchern. Die Gruppenzusammensetzung richtet sich in erster Linie am Erfahrungsgrad der Taucher aus. Um allen Tauchern den größt möglichen Spaß am Tauchen zu bescheren, steht Sicherheit für uns an oberster Stelle.
AMED SCUBA taucht in Bali mit Aqua Lung und Mares Equipment ab. Unsere neuen BCD`s und Tauchanzüge finden Sie in den Größen Extra Small bis Extra Large vor. Das Equipment und der Bauer Kompressor befindet sich – zu Ihrer persönlichen Sicherheit - in sehr guter Verfassung.
Die mehrsprachigen Tauchlehrer – Indonesisch, Englisch, Deutsch und Japanisch - garantieren ein Optimum an Sicherheit durch ihre sehr gute Ausbildung, ihre langjährige Erfahrung und ihre ständige Fortbildung in ERSTER HILFE (Rotes Kreuz).
Bei uns auf Bali sollen sich Taucher aller Erfahrungsgrade vom Anfänger bis hin zum Tauchlehrer wohl fühlen. Nach Absprache und ausführlichem Briefing werden die Tauchgebiete zusammengestellt. Die Auswahl der Gebiete richtet sich individuell am Interesse der Taucher aus. Diese Zusammenstellung kann bereits im Vorfeld über das Internet
halloscuba@yahoo.com - erfolgen.
AMED SCUBA bietet alle PADI Tauchkurse vom Einführungstauchgang bis hin zum Divemaster an. Es können sowohl Schnorchelausflüge, Schnuppertauchgänge als auch Tagesausflüge, Tauchsafaris und Tauchtouren in unserer Tauchbasis gebucht werden. Im Tauchpreis enthalten sind eine neuwertige komplette Tauchausrüstung, Softdrinks, Snacks und der Transfer zu den Tauchgebieten.
artenreichen bunten Korallengärten. Tauche in friedlichen Buchten mit flach abfallenden wunderschönen Saumriffen ab oder drifte mit farbenprächtigen Fischschwärmen in korallenbewachsenen Kanälen entlang. Entdecke den Artenreichtum an sandigen Hängen, auf glasklarem schwarzem Vulkangestein oder die in

Seegraswiesen lebenden Kleinstlebewesen. Oder unternehme mit AMED SCUBA aufregende Wracktauchgänge in hölzernen oder stählernen versunkenen Schiffen.
Butterfly Appartment - Amed Scuba
Bad mit Naturstein - Amed Scuba
Buddha Bungalow
Amed Scuba - Joglo
Ebenfalls bietet Amed Scuba Unterkunft in den Horizon Bungalows. "Bei meiner Rundreise auf Bali und Lombok war ich für 7 Tage im The Horizon Bungalow in Amed zu dem Resort gehört die Tauchschule Amed Scuba Dive. Ich wurde mit offenen Armen empfangen. Die Bungalows waren mit dem offenen Bad ein Traum, ich fühlte mich wie auf den Malediven. Das Frühstück gab es a la Carte auf der Terrasse am Bungalow. Jeden Tag wurden die Zimmer gereinigt und am Bett gab es immer schöne Blütendekoration. Ein Pool mit Liegen gibt es auch. Jeder der dort Urlaub macht sollte mit Putu einen balinesischen Kochkurs machen. Als ich es zu Hause nachkochte dachte ich, ich bin in Bali. Tauchen fand ich sehr gut, denn die Basis wird von Deutschen betrieben. Jeder Tauchgang war ein Traum, denn es gab jeden Tag 2 -3 neue Spots. Es wurden Wünsche berücksichtigt und ich als Taucher mit Kamera hatte genug Zeit um ein schönes Bild zu schiessen. Es war auch kein
Amed Scuba - Appartment
Rudeltauchen, sondern ich war höchstens mit noch jemanden im Wasser bei manchen TG sogar alleine mit dem Guide. Bei der Liberty gab es einen EARLY EARLY morning Dive. Wir waren die ersten und hatten somit die Liberty für uns. Nach dem TG kamen zig Busse mit Taucher. Die
Amed Scuba - Joglo
Hausbucht ist absolut genial. Einen Hai , Schildkröten, zig Frogfische , und PygmäenSeepferdchen alles das gab es bei einem Tauchgang zu sehen. Einfach unbeschreiblich. Für mich ist Amed besser als Tulamben.
Wer einen ruhigen erholsamen Tauchurlaub verbringen will ist dort genau richtig. Hier wird Service GROSSGESCHRIEBEN.
" https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g608478-d9794043-Reviews-The_Horizon_Bungalows-Amed_Abang_Bali.html#review_361548277

Wir empfehlen die Tauchtauglichkeitsuntersuchung bereits in Deutschland durchführen zu lassen, da die Gesundheitsuntersuchungen hier einen besseren Standard haben. Die Tauchschule ist Ihnen aber auch gerne dabei behilflich diese Untersuchung in Bali machen zu lassen.

Wenn Sie einfach nur entspannen wollen sind sie auch richtig in der Gegend von Amed und Bunutan. Hier finden sie Entspannung und Frieden im natürlichen tropischen Bali. Planen sie jedoch Outdoor Aktivitäten, so hilft Ihnen Amed Scuba gerne Ihre Ausflüge zu organisieren.
Wir können Ihnen Trekking Touren anbieten, wir besuchen mit Ihnen gerne die lokale Arak Produktion (Palmwein und Palmschnaps) oder die lokalen Salzplantagen. Wir organisieren Wildwassertouren, Mountainbike Touren oder Tagestouren zu den Vulkanen Agung oder Batur oder zu den zahlreichen Tempeln oder Dörfern Balis.

Leitung der Tauchbasis AMED SCUBA

Wer bin ich
Christine Sbick
Biologin und Historikerin

Ausbildung: Ich tauche seit meiner Uni Zeit. Eine fundierte Tauchausbildung erhielt ich an der Technischen Universität in Berlin. Für ein halbes Jahr durchlief man hier alleine die ABC Ausbildung, um im Folgenden Halben Jahr die Tauchausbildung zu absolvieren. Unser Kurs führte uns zum Abschluss nach Korsika, wo wir bei den wunderbaren Lavezzi Inseln tauchten. Gründlich ausgebildet, jedoch ohne Schein fiel mir im Anschluss die Padi Ausbildung nicht schwer, die ich in Australien am Great Barrier Reef durchlief. Die Liebe zum Tauchen ließ mich nie wieder los und so führten mich meine Interessen immer wieder dem Meer zu. Dank meiner Ausbildung als Biologin durfte ich daher auch ein Meeresbiologisches Praktikum in Südfrankreich im Institut von Banjules besuchen, was meine Artenkenntnis des Mittelmeeres weiter vertiefte und mir viel über die Kleinstlebewesen des Meeres verriet.
Doch die riffbildenden Korallen waren immer mein Traum und ich wollte mehr über das Leben im Korallenriff erfahren. Daher vervollständigte ich meine Tauchausbildung in Cairns im Cairns Dive Center, wo ich meinen Rescue Diver und auch meinen Divemaster 2001 ablegte und Praxis Erfahrung bei meiner Arbeit im Outer Reef auf dem Boot und im Laden von CDC sammeln konnte.
Ich schloss jedoch meine Ausbildung als Studienrätin mit dem Zweiten Staatsexamen in Biologie und Geschichte ab und unterrichtete über viele Jahre wunderbare junge Menschen. Nach wie vor arbeite ich gerne als Studienrätin am Gymnasium.
Die Tauchschule Amed Scuba gründete ich, um Arbeitsplätze in Bali zu schaffen und mich um mehr Bildung im Umweltsektor zu bemühen und um gleichzeitig meinem großen Hobby der Meeresbiologie näher zu sein. Daher ist Amed Scuba der Schutz der Korallenriffe und der Umwelt ein großes Anliegen. Diesen Schutz hoffe ich zu erreichen, indem ich den Menschen, die bei Amed Scuba arbeiten und denen die unsere Gäste sind, die Liebe für dieses einmalige und traumhafte Ökosystem vermitteln kann. Denn nur was man kennt, das liebt man.

Wo bin ich
Im Augenblick lebe ich auf Bali in Amed im Bereich Bunutan in einem kleinen Fischerdorf. Hier ist alles noch recht ursprünglich und die Menschen haben noch viel Zeit für Konversation, Lachen und den natürlichen Tagesablauf, der vor Sonnenaufgang beginnt und nach Sonnenuntergang unter einem fantastischem Sternenhimmel langsam seinem Ende zugeht und mir viel Zeit für mein Hobby das Lesen lässt.

Was mache ich
Natürlich in erster Linie meinem Lieblingshobby nachkommen und Tauchen. Meine Lieblingstauchplätze hier in Bali sind das Schiffswrack der U.S.A.T. Liberty, die wundervollen Korallengärten um Gili Selang und die Korallengärten und Steilwand rund um den Tempel im Süden Bunutans. Hier gibt es so vieles zu sehen und Neues zu entdecken.
Gerne gehe ich auch selber auf Touren rund um Bali und erkläre unseren Gästen von Amed Scuba mehr über Land, Leute und Kultur. Dabei betauchen wir die unterschiedlichen Tauchplätze der Insel.
Meine Aufgabe hier bei Amed Scuba ist vor allen Dingen neben dem Tauchen die Internetarbeit. Gerne stehe ich im Laden oder am Computer den Leuten bei ihren Fragen zur Verfügung und berate und gebe Ausflugstipps, wenn ich kann. Langsam vermittle ich Englischkenntnisse und versuche eine fundierte theoretische Ausbildung für meine Leute zu erreichen. Die Praxis liegt dann in den Händen des Instruktors.


Was mag ich gerne
Tauchen, Schnorcheln, Reisen und andere Kulturen und interessante Menschen kennen lernen, Lesen, Konzerte, Ausstellungen, Theater
Italienische Küche, Amarone oder Französische und Sardische Rotweine, auch mal einen guten schottischen Whiskey wie Laughroig
Bücher
Douglas Adams, Anhalter… und Die Letzten ihrer Art;
Werner Dahlheim, Die Antike
Jack Kornfield, Das weise Herz
Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon
V.S. Naipaul, Reiseberichte
Schwätzing, Der Schwarm;
Tiziano Terzani, Reiseberichte
Und so vieles mehr…


Musik
Barockmusik vor allem Bach und Pergolesi. Mozart, na klar und Chopin
Safri Duo und ihre wunderbare Percussionsmusik
Balinesisches Geniek, aber nur, wenn ich mitsingen darf ;-)
Sting, U2, Beatles, bei schlechter Laune auch Abba.

Filme
Star Wars, Enterprise, Herr der Ringe, Matrix, Bladeruner, Highlander
All Gore, Eine unbequeme Wahrheit

Balis Gewässer sind generell warm und es lassen sich hier herrliche Badeurlaube verbringen. Den Taucher erwarten beim tauchen in Bali mit 27-29° Celsius angenehme gleichbleibend warme Wassertemperaturen. Geht man auf Entdeckungsreise unter Wasser so reichen die ein bis drei Millimeter dicken Tauchanzüge den Körper vor dem Auskühlen zu schützt. Beim Schnorcheln sollte man jedoch nicht vergessen ein T-Shirt zu tragen, um sich keinen Sonnenbrand zu holen. Bringt man sein eigenes Tauchgepäck mit, so kann man sich fast an allen Tauchschulen Bleigürtel und Flaschen ausleihen. DIN Adapter sind jedoch rar auf Bali. Es ist daher das Beste seinen eigenen Adapter mitzubringen. AMED
Amed Scuba - Bucht von Jemeluk
Entlang von glasklaren, türkisblauen Buchten zieht sich die malerische Straße des bezaubernden kleinen Fischerortes Amed. An der Ostküste Balis zwischen ansteigenden steilen Bergen und der abfallenden Küste verläuft die kurvenreiche Straße von Culik nach Karangasem, die die zauberhaftesten Ausblicke auf das Meer ermöglicht.
Amed gilt als eines der ursprünglichsten Teile der traumhaften Insel und bietet dem Besucher eine ganze Reihe von unterschiedlichen und abwechslungsreichen Tauch- und Schnorchelplätzen. Entfernt vom Massentourismus kann man hier eine entspannte Zeit verbringen und Bali von seiner schönsten Seite kennen lernen.
Im glasklaren Wasser um Amed wachsen die Korallenriffe teilweise bis an die Wasseroberfläche und an den Strand heran. Also Maske und Schnorchel aufgesetzt und eingetaucht in eine atemberaubende Unterwasserwelt, wo den Reisenden eine Artenvielfalt und Form der unterschiedlichen und bunten Korallen und ihrer Bewohner erwarten.
Tauche ab, an den mit Gorgonien bewachsenen Steilhängen von Amed und Jemeluk oder in den artenreichen Korallengärten von Gili Selang oder dem spektakulären flach abfallenden Korallengarten von Batu Kelebit. Drifte den Korallengartens in Bunutan entlang oder fotografiere die Makro-Welten der Geisterbucht von Amed oder Seraya.

Unternehme einen Wracktauchgang am hölzernen Japanischen Schiffswrack oder einen Tieftauchgang um Gilli Selang herum, wo die Strömung teilweise bei Voll- und Neumond etwas heftiger sein kann, aber im August auch die Möglichkeit besteht Hammerhaie zu sehen. Tauchen in Bali ist ausgesprochen abwechslungsreich.



JAPANISCHES SCHIFFSWRACK


Japanisches Schiffswrack, Amed Scuba
Am südlichen Ende von Amed befindet sich der Ortsteil Lipah, wo ein kleines hölzernes Schiffswrack in nur drei bis fünfzehn Meter Tiefe liegt und wunderbar mit Weichkorallen bewachsen ist. Über das Wrack selber ist nicht so viel bekannt, aber man erreicht es ganz leicht vom Strand aus. Südlich des Wracks befindet sich ein wundervoller artenreicher Korallengarten, der an einem Hang leicht abfällt und in eine niedrige Steilwand mündet und von ganz unterschiedlichen Tieren bewohnt wird. Die Strömung ist hier teilweise drehend, so dass ruhige Abschnitte schnell in einen Drifttauchgang münden können, wenn man die Bedingungen hier nicht kennt.






GILI SELANG


Den zunächst flachen, ausgesprochen artenreichen Korallengarten erreicht der Besucher nach kurzer Fahrt mit einem landestypischen balinesischen Auslegerboot. Nördlich der Insel befindet sich eine flache Lagune mit großartigem Korallenbewuchs in allen Farben und Formen. Ein intaktes Ökosystem mit einer beeindruckenden Artenfülle. Den Entdecker dieses kleinen Unterwasserparadieses erwarten verschiedenfarbigen Fischschwärmen, durch die er hindurch tauchen kann und die die Nahrungsgrundlage für viele Riffbewohner darstellen. Daher lassen sich an diesem Tauchplatz auch größere Raubfische wie Barrakudas und Riffhaie beobachten. In der Zeit um Voll- und Neumond ist es nicht möglich die Insel zu umtauchen, denn hier kreuzen sich zwei starke Strömungen, die den Taucher wie in einem Fahrstuhl nach unten ziehen können. Die beeindruckende Steilwand fällt im 45 Grad Winkel in unerreichbare Tiefen ab, aber mit etwas Glück kann man hier auch Hammerhaie bewundern. Dieser Tauchgang sollte nur mit einem erfahrenen Tauchführer erfolgen.


BATU TIGA (Drei Felsen)
Drei Felsen liegen vor dem Urlaubsort Candi Dasa im Meer. Mit dem Boot erreicht man die Tauchplätze gemütlich in weniger als 20 Minuten. Die Felsen werden vom kühleren Wasser der Lombok Straße umspült, weshalb sie nicht nur reich an Plankton und folglich sehr fischreich sind sondern man kann hier oft auf Riffhaie treffen. Schlafende Weißspitzenriffhaie findet man zum Beispiel in der „Shark Cave“ auf Gili Biaha. Durch die teilweise heftige Strömung lassen sich aber auch wunderschöne geöffnete Hart- und Weichkorallen bewundern.

TULAMBEN


Amed Scuba - Hypocampus bargibanti
Der Ort Tulamben befindet sich direkt an der stark befahrenen Durchfahrtsstraße von
Amed Scuba - Liberty
Amed Scuba - Liberty
Denpasar nach Sigaraja. Rechts der Straße findet man eine lang gezogene Bucht mit schwarzem Vulkangestein, wo nördlich die U.S.A.T. Liberty gesunken ist und südlich kann man entlang einer stark abfallenden Steilwand abtauchen. Zwischen diesen beiden Tauchplätzen findet man einen flacheren Korallengarten, der zum Schnorcheln einlädt und allerlei Makro Lebewesen beherbergt. An der Steilwand lässt sich ein komplexes und artenreiches Ökosystem mit großartigem Korallen- und Schwammbewuchs beobachten, das von einer Vielzahl von unterschiedlichen Rifffischen und Kleinstlebewesen
belebt wird. Eines der beliebtesten Tauchplätze auf Bali ist sicherlich die U.S.A.T. –Liberty. In einer Tiefe von ca. 3 -30m Tiefe liegt das 1942 gesunkene Schiffswrack unweit des Strandes in der Bucht von Tulamben. Taucht man in Tulamben in der Morgenstille ab, so versteht man, warum die Zeitschrift Asien Diver das 134 Meter lange und 17 Meter breite Schiff als den besten Wracktauchplatz Asiens bezeichnet. Der Taucher kommt in Kontakt mit einem stark bewachsenen und von vielen Rifffischen bewohnten Boot, das u.a. auch das Zuhause von einem langen, solitär lebenden
Amed Scuba - Büffelkopfpapageien
Amed Scuba - Liberty
Barrakuda, zahlreichen Süßlippenfischen, zahlreichen verschiedenen Kaiserfischarten, Doktorfischen und einem riesigen Schwarm Makrelen geworden ist. Die Tiere sind alle an die Taucher gewöhnt und schwimmen völlig gelassen um die Besucher herum. Das Schiff empfiehlt sich auch sehr für Nachttauchgänge.




BLUE LAGOON

Nördlich von Padang Bai findet man eine wunderschöne kleine Bucht zum Entspannen und Abtauchen. Geht man auf Entdeckungsreise unter Wasser findet der Besucher ein flaches Saumriff vor, das für alle Erfahrungsgrade beim Tauchen interessant ist. Innerhalb der flachen, strömungsfreien Bucht bestimmen Geweihkorallen das Bild. Taucht der Taucher weiter hinaus findet er größere Korallenblöcke und Anemonen vor, die von vielen Kleistlebewesen bewohnt sind. Außerhalb der Bucht kann der Tauchgang in einen Strömungstauchgang münden.




Besonders zwei Tauchplätze werden hier in den Monaten Juni bis August immer wieder angefahren. In Crystal Bay hat der Urlauber eine große Chance in einer der Wimpelfisch- Putzerstationen einen Mondfisch (Mola mola) zu entdecken und am Manta Point lassen sich regelmäßig riesige Mantas sehen. Tauchen auf Nusa Penida ist tauchen auf Bali von seiner schönsten Seite.
Crystal Bay selber befindet sich in einer vom Strömungskanal geschützten, flachen Bucht von Nusa Penida. Teilweise gibt es Strömungsabrisse in den Kanal hinein. Besonders vorsichtig sollte man an der der Außenkante der Bucht und an dem zentralen Felsen sein, da hier die Strömung besonders stark ist. Sollte man von der Strömung in den Kanal gezogen werden, der sich zwischen Nusa Penida und Nusa Lembongan befindet, kann der Tauchgang bei einer Strömungsgeschwindigkeit bis zu 30m/min wirklich sehr schwierig werden! Ohne erfahrenen Tauchlehrer sollte man hier auf gar keinen Fall tauchen! In der Nähe der Steilwand kann man nicht nur die berühmten Mola molas sehen sondern auch große Thunfische, Adlerrochen und Haie.
Manta Point befindet sich vor der Strömung geschützt im Süden von Nusa Penida geschützt. Im flachen Wasser wartet man darauf, dass diese magischen Riesen an einem vorüber fliegen. Durch die starke Brandung, die hier manchmal herrscht, finden sich an diesem Tauchplatz keine Korallen, aber die Mantas sind Belohnung genug!
Aber Nusa Penida
bietet noch andere sehr attraktive Tauchplätze, wo man entlang von wundervollen mit Korallen bewachsenen Steilwänden entlang driften kann.



Diese wunderbare Insel im Nordwesten Balis gehört zum Bali Barat Nationalpark. Hier stehen die Ökosysteme Balis unter einem ganz besonderen Schutz der Parkverwaltung. Nur eine limitierte Menge an Tauchern ist zugelassen. Die Überfahrt beginnt daher bei der Parkverwaltung gegenüber der Insel. Das Fischen ist hier komplett untersagt, daher findet man auf der Insel der Hirsche eine besonders große und einmalige Artenfülle vor. Rund um die ca. 1,5km lange und 500m breite Insel zieht sich ein Korallengürtel mit einem atemberaubenden Bewuchs und ganz unterschiedlichen Tauchspots wie Pos Dua oder der Korallengarten. Auf der Insel selber kann man den ältesten Tempel Balis entdecken, der besonders bei Vollmondzeremonien besucht wird. Ein Übernachten auf der Insel ist nur gläubigen Hindus erlaubt. Menjangan gehört sicherlich mit zu den schönsten Tauchplätzen auf Bali.

http://www.amed-scuba.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen