Muckdiving vor Bali- Das Paradies der Kleinen Monster
Anglerfisch in Melasti |
Bali ist ein Paradies für Unterwasserphotographen auf der Suche nach ungewöhnlichen kleinen Lebewesen, die verborgen und gut getartnt zumeist im schwarzen Vulkansand leben. "Muck-Diving" nenne wir diese Tauchgänge, die vor allem in trüben oder schlammigen Gewässern stattfinden. Ziel unerer fotografischen Jagd: So geannte Critter, also kleine und bizarr aussehende Meereslebewesen. Lieblingsobjekt vieler erfahrener Unterwasserfotografen ist der größte Verwandlungskünstler der Tierwelt, der seltene Mimik Oktopus. Zu ihm gesellt sich ein Meer an wunderschönen Nacktschnecken, Geisterpfeiferfischen, Schaukelfischen, Geistermüränen und Anglerfischen - genauer gesagt klitzekleinen Krötenfischen. Diese seltsam geformten Winzlinge machen den Charm von Melasti, Puri Jati, Secret Bay oder Seraya und noch vielen andere unbenannten Tauchplätzen vor Bali, die die perfekte Motivpatette für
jeden Makrofotografen bieten.
Harlequinshrimp mit Seestern |
Muck-Diving vor Bali
I N F O B L O C K :
Sekret Bay (Gilimanuk)
Die Bucht befindet sich im Fährhafen Balis im
Nordwesten der Insel, von wo aus Transportschiffe
Bali und Java verbinden. Das Wasser
ist dort kälter und die Sicht deutlich schlechter.
Unter Zivilisationsdreck versteckt sich ein
nur magerer Fischbestand. Auch Korallen gibt
es kaum. Man taucht in einer durchschnittlichen
Tiefe von etwa 10 Metern. Was der
Taucher aber hier an kleinsten und ungewöhnlichen
Lebewesen finden kann, das
ist sagenhaft.
PJ (Puri Jati)
Nahe der Stadt Seririt liegt der Ort idyllisch
an der Küste eingebettet in wunderschöne
Reisfelder. Ein Entenwirt treibt sein Federvieh
in die Felder, wo diese sofort beginnen,
schnatternd das Wasser zu filtrieren. Nur ein
paar Meter weiter taucht man in einer Tiefe
von etwa 15 Metern an einem sehr langsam
abfallenden Hang zwischen im Sand angesiedelten
Krustenanemonen. Die Sicht kann
dabei sehr schlecht aber auch glasklar sein.
Auch hier ist der Bestand an ungewöhnlichen
Kreaturen exorbitant hoch.
Seraya Secret
Ein Hotspot für ungewöhnliche Kreaturen ist
auch der zwischen Tulamben und Amed gelegene
Tauchplatz Seraya Secret. Überall, wo
hier keine Korallen gedeihen, kann man auf
dem sandigen Terrain interessante Lebewesen
entdecken. Der Tauchplatz mit einer
durchschnittlichen Sichtweite von 15 Metern
fällt langsam in grosse Tiefen ab, wo mitunter
im kalten Wasser auch einmal Fuchsund
Hammerhaie auftauchen können.
Während die Tauchgäste sich noch über den kleinen Krötenfisch beugen, ihn bestaunen und Fotos schießen, screent Brata mit geübtem Blick beriets weiter den Untergrund.
Amed Scuba, die ganz besonder Basis
Brata arbeitet als Divemaster in der Tauchbasis Amed Scuba. Die kleine Basis unter deutscher Leitung hat sich zu einer der beliebtesten Basen der Insel entwickelt. Empfehlungen der Kunden auf Tauchernet und anderen Online-Plattformen sprechen eine deutliche Sprache über die Begeisterung der engagierten Crew für das Tauchen im Allgemeinen und für die Unterwasserbewohner im Speziellen. Individuelle Betreuung wird hier groß geschrieben. Immer wieder kommen die zufriedenen Gäste hierher zurück, um mit dem ebenso erfahrenen und wie liebenswertem Team von Amed Scuba in familiärer Atmosphäre abzutauchen. Besonders beliebt sind die inselüberspannenden Tauchreisen von Amed Scuba. auf denen man die unterschiedlichen Tauchplätze Balis besuchen kann und dank der Unterbringung an den weit auseinander liegenden Spots nur kurze Anfahrtszeiten hat. Betreut werden diese Tauchreisen in Bali von der Bioloin und Historikerin Christine Sbick für die Bali zur zweiten Heimat geworden ist. Besonders gut ist Amed Scuba auf Unterwasserfotografen auf der Suche nach dem Besonderen vorbereitet. Getaucht wird nur in kleinen Gruppen. Fotografen tauchen hier nur mit Fotografen zusammen, damit sie sich ausreichend Zeit für ihr Foto nehmen können. Andere Taucher sind mit einem weiterem guide unterwegs. Nach dem Tauchen stehen große Lexika zur Verfügung, und man kann mit der Hausbiologin Christine über das Gesehene philosophieren.
Von Christine begleitete und individuell geführte Tauchrundreisen durch Bali kosten für 7 Tage inklusive Unterkunft, 10 Tauchgänge und geführte Touren durch Kultureinrichtungen 700 Euro.
AMED SCUBA TAUCHZENTRUM
AMED BEACH
Karangasem
Tel. +62 (0)81999123847,
halloscuba@yahoo.com,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen