Sonntag, 19. Oktober 2014

Tauchkurstag Nr. 3

Hallooooo liebe Leser :-))))




Dieser Tauchtag war echt super aufregend.
Wir begannen den Tag mit dem letzten "Open-Water-Dive" und darauf folgten die beiden ersten Advaced Dives, juhuuuu :)
Dieses mal befanden wir uns nicht wie gewohnt in unserer Hausbucht von Jemeluk, sondern fuhren mit dem Auto in den Nachbarort Tulamben, einem der berühmtesten Tauchorte auf Bali.
In Tulamben gibt es drei wunderbare Tauchspots: den Coral Garden, den Drop-Off, eine Steilwand, die bis weit in die Tiefe ragt und das berühmte USAT-Liberty-Wrack.
Diese drei abwechslungsreichen Tauchspots setzten wir uns an diesem Tag zum Ziel.

Coral Garden, Tulamben: 

Dieser Spot war der erste an diesem Tag und wirklich ein genialer und sehenswerter Einstieg.
Im Schatten der Palmen zogen wir unseren Neoprenanzug und die Tauchausrüstung vollständig an und setzten uns unsere schweren Tauchflaschen auf, puuuh!
Mit den Flossen in der einen Hand und der Tauchermaske in der anderen schwankten wir über den schwarzen und steinigen Vulkanstrand ins klare Wasser. Auf dem Rücken liegend trieben wir im Meer während wir uns die Masken aufsetzten und die Flossen umschnallten...
Langsam begannen wir richtig routiniert zu werden, in diesem gängigen Taucherablauf.
Und schon ging es los in die Tiefe.

Hier empfing uns wie immer die wunderbare und entspannte Stille des Ozeans und die Welt über Wasser war auf einmal komplett verschwunden und vollkommen ausgetauscht vom Blau des Meeres und dem Coral Garden in Tulamben..

Aber hey, seht selbst:


Drop-Off Tulamben - DEEP DIVE <3>

Dieser Tauchgang wurde zu meinem absoluten Lieblingstauchgang. Wooooow :-)
Tauchen am Tulamben Drop Off, wirklich ein Traum <3 nbsp="" p="">Als den Drop Off bezeichnet man eine Steilwand, die gefühlt endlos in die Tiefe ragt. Sie ist übersäht mit Korallen, Fischen und Seesternen und das Spektakulärste was ich beim Tauchen gesehen habe. Mhmmm …
Dieser Tauchplatz ist ein alter Lavafluss des balinesischen Vulkans Gunung Agung und nach seinem letzten Ausbruch 1963 hat sich hier diese wunderbare Unterwasserwelt entwickelt und aufgebaut.
Bei diesem Tauchgang gingen wir nicht wie gewohnt auf 18 Meter Tiefe, sondern weiter bis auf 30 Meter. Es war unser erster Advanced Dive und wir waren deshalb echt gespannt, was uns erwartete. Puuuh, 30 Meter. Das klingt ganz schön tief.
Unser Instructor Roxy belehrte uns erst ein wenig über diese Tiefe und erzählte uns vom sogenannten Tiefenrausch. Das ist ein Rausch, der durch die Tiefe ausgelöst wird und durch den man generell langsamer im Denken und Handeln wird.
Na gut, los ging's! Ab in die Tiefe!
Wir gingen zu Anfang langsam bis auf die 30 Meter und knieten uns dann zusammen auf den Grund, um das Gefühl der Tiefe zu spüren. Mir war wirklich ein wenig schummrig. Ich wurde auf einmal ganz euphorisch, wie vom Glück berauscht.. Das war er also, der sogenannte Tiefenrausch :-)


Langsam aber sicher schwammen wir kurz darauf in eine geringere Tiefe, um nicht so viel Luft zu verbrauchen. Denn, je tiefer ein Taucher ist, desto mehr Luft verbraucht er... und wir wollten ja noch die atemberaubende Steilwand in vollen Zügen genießen können.

Wir entdeckten zahlreiche bunte Fischschwärme, Fächerkorallen, Seesterne. Ließen all das auf uns wirken. Daraufhin verweilten wir etwas länger an einer Stelle und betrachteten die Korallen genauer.

Anemonenfische schwammen hektisch um uns herum, ganz wie man es aus dem Film „Findet Nemo“ kennt und als wir nach oben zur Oberfläche schauten, glitzerte die Sonne auf uns herab. Sooo schön! Sonnenstrahlen, die ein Korallenriff und seine Bewohner zu einem echten Märchenplatz zu verwandeln scheinen. Mhmmm <3 p="">
 Hier unten konnte man wirklich alles um sich herum vergessen. Man wusste nicht, wohin man zuerst schauen sollte, so viel gab es zu entdecken. Die Sicht war auch sehr klar, wie in einem bunten, wunderbaren und riesigen Aquarium.

Doch leider setzte unser Luftverbrauch dem Tauchgang ein Ende und wir mussten zurück zur Oberfläche schwimmen.



For the love of diving <3 br="" nbsp="">

USAT-Liberty-Wrack:


Auf diesen Tauchgang freute ich mich schon den ganzen Tag, denn jetzt hieß es für uns: Wrack-tauchen :-) und das nicht irgendwo, sondern am berühmten USAT-Liberty-Wrack.
Die Liberty ist DAS Wrack von Bali und der am meisten betauchte Ort der gesamten Insel. Das Schiff war ursprünglich ein Versorgungsschiff der United States Army und wurde im Ersten Weltkrieg gebaut. Nach den Weltkriegen wurde es nach Bali verfrachtet, wo es dann langsam verrottete. Erst der Vulkanausbruch des Gunung Agung 1963 versenkte das Schiff in die Tiefen des Meeres.
Hier eine kleine Orientierung für euch:


Das Wrack liegt nur ungefähr 10 Meter vom Strand entfernt und in ca. 15 Metern Tiefe, das heißt man kann es unkompliziert vom Strand aus betauchen :-).
Der erste Eindruck war gigantisch. Man guckt ins kräftige Blau des Meeres und auf einmal erscheint da, wie aus dem Nichts, dieses gewaltigt Schiffswrack. Wow :-)
Hier ein paar Fotos für euch:


Das Wrack ist sehr stark von Korallen bewachsen und ist dadurch ein Zuhause verschiedener Fische. Wir entdeckten vor allem viele Süßlippenfische, Drückerfische und Anemomenfische:










Wir umrundeten das Wrack zur Hälfte und schwammen dann durch ein Fenster ins Innere des Wracks. Es war fantastisch: Allein der Gedanke, dass wir uns gerade im Inneren eines gesunkenen Kriegsschiffes befanden, war so genial.
Nach 45 Minuten und eingehender Besichtigung des Wracks mussten wir leider zurück schwimmen aber waren hellauf begeistert.


Fazit:

Das Liberty Wrack ist nicht umsonst DAS Wrack auf Bali und DER Tauchplatz der Insel.
Es gibt echt eine Menge zu entdecken und die Atmosphäre ist wunderbar abenteuerlich.
Einziger Nachteil: Da das Wrack eine echte Berühmtheit auf Bali ist, kann es hier sehr schnell zum „Massentauchen“ kommen. Es sind leider ein wenig zu viele Taucher unterwegs, wodurch die geheimnisvolle Atmosphäre etwas flöten geht.




Bis morgen, liebe Leser, zum letzten Tauchkurstag - babaaaang :-)
For the love of diving <33 br="" nbsp="">




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen