Sonntag, 30. November 2014

Japanisches Schiffswrack

Bali - Japanisches Schiffswrack

Das Japanische Schiffswrack liegt im flachen Wasser in einer Bucht in Amed, Bunutan im Ortsteil Banjuning. Neben der US. Liberty in Tulamben ist das Japanische Schiffswrack ein beliebter und bekannter Tauch- und Schnorchelspot in Bali. Nur ca. 5 Meter vom Land entfernt liegt das Japanische Patrolienboot, von dem man heute nichts mehr weiss, im seichten Wasser auf sandigem Boden. Dahinter befindet sich ein atemberaubend schöner Korallengarten mit vielen verschiedenen Nacktschnecken, Geweihkorallen aus denen eine Fischsuppe an kleinen Riffbarschen aufsteigt, riesige Gorgonienfächer und zwischen den bunten Korallenblöcken unzählige angepasste
Riffbewohner.

Lage: Bucht von Banjuning - Bunutan. Im Südosten von Amed ca. 20 Minuten die Küstenstraße hinunter.
Korallengarten beim Japanischen Schiffswrack

Sicht: Zwischen 10 und 35 Meter weit kann man sehen, was aber von den Einflüssen der Brandung und von Flusseinspülungen abhängt. Abhängig von Sedimenteinträgen kann die Sicht sehr gut bis wirklich mangelhaft im Wrack werden. In der Regel ist die Sicht aber im Laufe des Vormittags am Besten und je weiter man in den Korallengarten vordringt desto besser kann gesehen werden.

Japanese Wreck in Banjuning. A wounderfull coral garden
Strömung: leichte bis starke, zum Teil auch wechselnde Strömung, die abhängig vom Mond- und Tidenstand ist. Die Strömungsrichtung kann am abfallenden Hang des Korallengartens wechseln und kann ab einem Punkt stark schiebend sein. Spätestens hier sollte man umkehren oder gleich mit einem Boot rausfahren, das einen aufnehmen kann, wenn man in die Strömung gerät. Am Anfang verläuft die Strömung entlang der Küste, kann dann aber ablandig werden. Man sollte auf jedenfall rechtzeitig umkehren!

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite von Amed Scuba Bali.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen