Mittwoch, 5. November 2014

Balinesische Namen: Wayan, Made, Nyoman und Ketut

Namen in Bali

Nyoman, Ketut und Made Putu
Dreimal Wayan ;-)
Wenn Du bei uns in der Basis bist oder auch in Bali herumreist, so wunderst Du Dich vielleicht, weil der Fahrer, der Dich vom Flughafen abgeholt hat Wayan, den selben Namen trägt, wie das Mädchen, dass das Frühstück servierte und auch der Bootskapitän heißt Wayan und auf der Straße hast Du einige getroffen, die Dich nach Deinem Namen gefragt und sich selber als Wayan vorgestellt haben. Das bringt Dich ins Grübbeln. Ist der Name Wayan auf Bali so populär? Nicht wirklich! Die Wahrheit ist, das Wayan eigentlich eine Nummerierung bedeutet. Jeder Erstgeborene, ob Junge oder Mädchen, erhält von seinen Eltern den Namen Wayan. Also zeigt der Name Wayan nur an, an welcher Stelle innerhalb der Brüder und Schwestern dieser Balinese geboren worden ist. Ein weiterer Name für die zuerst geborenen kann auch Putuh für ein Mädchen oder Gede für einen Jungen sein. All die Namen Wayan, Putuh oder Gedeh bedeuten die Nummer eins in der Geburtenfolge.
Das zweite Kind wird Kadek, Made oder Nengah genannt werden und sicherlich werdet Ihr Balinesen dieses Namens auf Bali treffen! Wenn jemand sich als Komang oder Nyoman vorstellt, so weiss jeder, dass es sich um das dritte Kind in der Kinderfolge handelt. Die Nummer vier wird, egal ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, Ketut genannt werden.
Komang
Oh, Nummer Fünf ist geboren! Was nun? Es gibt keinen Namen in der balinesischen Reihenfolge für Nummer Fünf! Die Balinesen fangen wieder von vorne an! Nummer Fünf heisst wieder Wayan und alles startet wieder von vorne...! Oder wenn es schon einen Wayan in der Familie gibt, so nennen die Balinesen Ihr Neugeborenes Putuh oder Gedeh, weil ja schon ein Wayan das Licht der Welt erblickt hat. 
Das ist der Grund, warum man auf Bali mit so vielen Wayans gleichzeitig kommunizieren kann. 
Um die unterschiedlichen Wayans auseinanderhalten zu können, erhalten eigentlich alle Balinesen einen zweiten Namen, der dann mit ihrer Individualität enger verknüpft ist. Also fragt Euren Fahrer Wayan das nächste Mal nach seinem Spitznamen oder seinem zweiten Namen, um auch sicher zu sein, den selben Mann zu erhalten, wenn Ihr ihn wiederfinden wollt. 
Auf Bali gibt es hingegen keine Familiennamen. Aber jedes Baby erhält bei der Geburt einen schönen Zweitnamen. Dieser wird oftmals in offiziellen Unterlagen als Familienname geführt, obwohl die Geschwister und die Eltern einen anderen Zweitnamen führen. Die Familienzuordnung erflolgt allein über den Familientempel, dem sich die ganze Familie zugehörig fühlt und diese Zugehörigkeit wird vom Vater auf den Sohn weiter gegeben. Heiratet eine Tochter, so verlässt sie den Tempel des Vaters und tritt automatisch für sich und ihre Kinder in den Tempel des Ehemannes ein. 
Wenn Ihr nach Bali kommt und nach Amed bestellt bitte von mir schöne Grüße an Wayan, Putuh, Gedeh, MadeKadek, Nengah , Komang Nyoman, Ketut! 
Made Putu

Bei uns im Service arbeiten zwei Mädchen mit dem Namen Made Putuh. Ähhhh, verwirrend! Made ist nummer Zwei und Putuh Nummer Eins? Klar, oder es ist das Zweite Kind, dass Nummer Eins geworden ist... Bali ist manchemal schon sehr verwirrend!

Many of you may already know how the Balinese Naming System works but for anyone that doesn't... here's a quick overview...

Balinese names run according to caste and position within a family....

BRAHMANA (priest) caste:
Ida Bagus - for a male
Ida Ayu or Dayu - for a female.
Ksatria (rulers, warriors) caste:
Anak Agung, Agung, Dewa - for a male
Anak Agung, Agung, Dewi, Dewayu - for a female
Cokorda, Dewa Agung for members of the kingdom ruling clan

KSATRIA caste often have the following middle names
Raka - older sister / brother
Oka - child
Rai - younger sister / brother
Anom - young woman
Ngurah - an indication of authority

WESIA (merchants and officials ) caste:
Gusti (lord) - for men and women
Dewa - for a man
Desak - for a woman

SUDRA (rice growers ) caste:
Wayan, Putu, Gede for 1st born male child
Wayan, Putu, Iluh for 1st born female child
Made, Kadek, Nengah for 2nd born male and female children
Nyoman, Komang for 3rd born male and female children
Ketut for 4th born male or female children
The 5th born reverts back to the list for 1st born children (so if theres 9 kids there could theoretically be 3 Wayans)

For names that are used by both male and female, they will have either I or Ni in front to differentiate. eg:
I Ketut ... - For a male
Ni Ketut ... - For a female

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen