Mittwoch, 5. November 2014

Bali Beach Boys oder Kuta Cowboys

"Vor 2 Jahren, ich weiss es noch genau, im Juli 2007 - meine Tante & meine beste Freundin waren mit mir auf Bali zu Besuch - teilte mir Wayan nach einem ziemlichen Krach, den wir wegen etwas anderem banalan hatten, mit (weinend und voller Scham), dass er bereits verheiratet sei und 2 Kinder habe! Ich hoffe, ich mache Dir das Leben nun nicht noch schwerer, aber ich muss es Dir erzaehlen, denn ich finde, jede westliche Frau, die eine Beziehung mit einem Balinesen eingeht, muss entweder gewarnt oder aufgeklärt werden! Ich hatte den Schock meines Lebens, da ich gar nie Kinder wollte und schon gar nie einen Mann 'mit Gepaeck' und dachte damals, als er mir das erzaehlte, jetzt kommt sicher noch die Story, meine Frau lebt noch mit mir, sie ist krank und im Spital oder so was und benötigt noch Geld, etc.!! Die Welt bricht total zusammen und es ist ein richtiger Schock.. ich dachte ich sei 'im falschen Film'. Ich hatte zum Glück eine Woche Ferien grad, was mir half, nicht über's Tel oder e-mail sondern gleich 1:1 die Story vollständig herauszufinden, zuzuhören, details zu erfahren und v.a. spult man den ganzen Film (bei mir waren es 2 Jahre, wo Wayan mir nichts davon erzaehlte, obwohl er dann schon 2 x mit mir in der Schweiz war) und das ja wie eine Lüge ist, wenn man dem Anderen sowas vorschaukelt und nichts erzählt.

Im Moment wusste ich nicht mehr was ich sagen, wo ich stehen und v.a wie es weitergehen soll, da man einfach Zeit braucht, um eine solche Nachricht zu verdauen, und das benötigt Zeit, denn man ist wütend, enttäuscht, verletzt, etc. etc... und die Liebe verschwindet ja auch nicht von einem Tag auf den anderen.. Oh Mann, ich wachte in der Nacht auf, hatte plötzlich Fragen, die mir Wayan dann zum Glück beantworten konnte, was wenigstens half und meiner Tante oder Freundin konnte ich noch gar nichts erzählen, da ich selber noch am 'verdauen' war. Ich muss noch sagen, dass Wayan's Frau (beide waren - wie immer in Bali - extrem jung, sie ca. 21, er etwa 23 Jahre alt) und als wir zusammen kamen, sah sie ein SMS von uns, worauf sie ihre Sachen packte und ihn mit den Kindern stehen liess (das Baby wurde sogar noch gestillt), was wir in unserer Kultur ja auf keinen Fall verstehen können, dass eine Mutter ihre Kinder so mir nichts Dir nichts verlässt. Naja, bin heute noch nicht stolz auf meinen Freund, dass sie gegangen ist und nicht er, aber in Bali behält ja bekanntlich auch der Vater die Kinder, nicht die Mutter, und somit wuchsen die Kinder bei seiner Schwester auf. D.h. es war damals ein 2 jähriger Knabe, Ryan, und ein 6 monate altes Maedchen, Putu. Das Mädchen wurde dann aber (auch ziemlich normal in Indonesien) bei einm Onkel & Tante wie 'zur Adoption' freigegeben (wie wir sagen wuerden), da diese Verwandten keine Kinder kriegen konnten, und dort ist sie heute noch, mittlerweilen 4 Jahre alt.  

Als ich in Zuhause war, drehte sich die halbe Welt verkehrt, konnte mit keinem reden, wollte es nicht meiner Familie noch meiner besten Freundin erzählen, da ich selbst noch nicht wusste, was ich will und ob ich diese Beziehung beenden will.
Ich muss vielleicht noch erläutern, dass Wayan mir 2 Jahre nichts sagte, da er wusste, dass ich nicht so wahnsinnig kids-fan bin, fühlte mich nicht extrem wohl um so viele Kinder (v.a. wie in den Kampongs in Bali) und wir besuchten auch fast nie Amed, da ich es auch heute noch ziemlich simple, sehr ländlich und immer noch einen ausschliesslichen Touristen Ort finde, ich finde. Von der Erziehung, Schulen, etc. reden wir ja schon gar nicht, da muss man die eigenen Standards sehr 'runterschrauben' und oft ist es nicht immer so sauber, sprich Abfall liegt herum, wo die Kinder sogar spielen oder sich in der Nähe baden. Du weisst ja eh schon, ich bin ziemlich kritisch, und es ist nicht immer so einfach für Wayan, wenn ich in seiner 'Heimat' dann kritisiere.
Wayan hielt und klammerte sich auf jeden Fall an unserer Beziehung fest, da er mich nicht verlieren wollte (Eine Frau hat er ja schon verloren, etwas zyinsch gesagt, dachte ich mir und sagte ich ihm auch ziemlich deutlich), aber ich war natürlich auch froh, dass während den zwei Jahren wo wir zusammen waren, seine Frau nicht mehr im Spiel war, was ich absolut nicht ertragen hätte! Mittlerweilen spreche ich auch Bahasa und wir Frauen finden ja immer irgendwelche Wege, um an die Wahrheit zu kommen, somit hab ich auch die Familie ausgefragt, v.a. seine Schwester, um zu überprüfen, ob auch alles wahr ist, was er mir erählte - denn wenn Dich jemand jemals so 'angelogen' hat, ist die ganze 'Foundation' des Vertrauens völlig zerbröckelt und man kann wieder von vorne anfangen, was ECHT schwierig ist, denn jedes Mal, wenn Wayan mir etwas am Tel. sagte, kam immer der Satz "are you lying to me?" und ähnliches.. Ich bin heute noch, nach weiteren 2 Jahren, nicht überzeugt, ob man solche Scherben jemals wieder 100 % flicken kann, denn ein zerbrochenes Glas lässt sich auch nicht mehr zusammensetzen ohne dass man die Glassplitter sieht.

Ich erzähle noch meine Story fertig, bevor ich wieder auf Nyoman zuruck komme, falls das ok ist.
Slowly, slowly hab ich dann irgendwie das Ganze zu verdauen begonnen, es brauchte aber ZEIT (wie so oft mit offenen Wunden..) und konnte dann nach zwei bis drei Monaten meiner Familie und meiner Freundin davon berichten, da das die Wunde wieder aufriss.. Meine Mutter reagierte dann anfänglich recht locker (da sie Kinder eh liebt) und fand, ich solle halt mal diese Kinder nun kennen lernen und das komme dann schon irgendwie, obwohl sie an Wayan's Charakter auch wieder zu zweifeln anfing, mit Recht und dasselbe auch mit meiner besten (übrigens Deutsche) Freundin Anabelle. Oh jee, naja, somit planten wir dann im Oktober ein erstes meeting mit Ryan, seinem Sohn, wobei Wayan ihn auch etwas vorbereitete und ihm von mir erzählte und Photos zeigte, sodass wir dann zu dritt alle lunchen gingen in einem Restaurant, ohne FAMILIE im Kampong.
Ich muss sagen, das ging erstaunlicherweise gut, und irgendwie war es wie 'Liebe auf den Ersten Blick' was ich mir selber nie zugetraut hätte, dass ich einen Draht zu Kindern finde. Ab dann fing ich an jeden Monat nach AMED zu fahren (obwohl ich das echt nur tue, wegen der Familie und den Kids), finde Ubud oder andere Plätze ebenso schön und v.a. etwas mehr 'entwickelt' als Amed, wo es ja nicht mal eine ATM Maschine oder eine Apotheke gibt, geschweige denn ein Spital oder einen westlichen Arzt. Alles ist noch unberührt und wild, was ja gewisse Touristen lieben, d.h. fuer 3-4 Tage reicht mir das grad wieder, ich muss sagen, ich staune, wie Du 6 Wochen dort wohnen konntest..  Und dann kommt noch dazu, dass man keine 'privacy' hat, jeder watschelt immer irgendwie in's Haus oder in den Kampong, Nachbarn, irgendwelche Typen, die alle rauchen und jeder hat ein Tatoo, sorry, Du siehst, ich bin echt nicht so ein Fan von Amed, es ist schön, unberührt, aber bietet auch keine grosse Möglichkeiten natuerlich für die Leute dort. Ich gehe immer in's Hotel, brauche Abstand von der Familie obwohl ich sie super nett finde und sie mich total miteingeschlossen haben, aber die Rolle einer Frau in solchen Kulturen ist immer noch ganz klar ANDERS, sodass ich leider nicht plötzlich 'balinesin' werde und mich so radikal anpassen will, was ich auch nicht muss. Das ist auch der Grund, weshalb ich nie in Bali leben könnte, ich liebe mein busy life hier Zuhause, habe meinen Freiraum. Wayan hat den seinen und kann zu seinen Zeremonien gehen, die ich zum Glück auslassen kann, da ich mich eh nicht wohl fühlen würde. Ich muss mal ein Buch schreiben, 'Swissw Business women meets Balinese from the country side' oder so was aehnliches, es ist echli 'crazy' to be honest, und ich frage mich heute noch oft, ob es das Richtige ist.

Zum Abschluss noch von meiner Story, die ganz anders ist, aber vielleicht lenkt es Dich etwas ab (hoffentlich) und hat doch mit Bali und Amed zu tun: mittlerweilen haben wir nicht Wayan's Tochter sondern eine Tochter von seinem Bruder immer mit uns, Dewi. Ryan & Dewi sind nun beide sech Jahre alt, gehen zusammen in den Kindergarten, lieben mich 'heiss', d.h. wenn ich komme, verbringen wir Zeit zusammen im Hotel, lernen schwimmen im Pool, schauen Walt Disney movies, etc., essen im Restaurant mit Messer & Gabel (nicht von Hand wie zu Hause!), etc. und ich fand plötzlich eine 'work-life-balance', die mir gefällt und ich total geniesse.

Genug von mir, denn Du bist diejenige, die grad 'duch die Hölle' geht, wie ich mir das vorstellen kann ein wenig.. und es tut mir wirklich von ganzem Herzen leid. Ich war so geschockt, da ich immer zu Wayan sagte, schau mal den Nyoman an, ihn mochte ich uebrigens am meisten, da er so herzig, korrekt, freundlich und fröhlich war in seiner Art, humorvoll und er wollte etwas erreichen, Ihr habt auch ein ganz schönes Haus gebaut by the way ! (ich weiss, das nuetzt jetzt nicht mehr viel), aber ich dachte immer, Nyoman ist anders, nicht so wie die local guys in Amed, er ragt aus der Menge raus und ich dachte immer, wie sehr er an Dir hängt und romantisch war, etc. Aber eben MÄNNER...  man muss einfach misstrauisch sein, das ist die Realitaet..leider.

Letztes Wochenende flog ich dann nach Bali fuer 3 Tage und dachte, ich kann auch selber herausfinden, ob es wahr ist, was Du mich gefragt hast, denn eigentlich wollte ich Nyoman direkt fragen, was Wayan wiederum unangenehm war, da er sich nicht einmischen wollte, was manchmal schwierig ist zu verstehen, da die Kultur halt doch sehr anders ist.. Also bitte nicht an Nyoman erzählen, dass Du 'von uns' die Info hast, Wayan war ganz nervös und will sich ja nicht einmischen.. ! Wir sahen Nyoman dann leider nur 1x (wieder kurz en passant auf dem Motorbike) und normalerweise hält er sofort an, wenn er uns sieht, auch wenn es nur kurz ist zum 'hallo' sagen, ich wusste aber schon, dass er diesmal sicher nicht anhalten wuerde, da er mir nicht noch 'Rede & Antwort' stehen wollte oder Erklärungen abgeben, und ich ihn mit Sicherheit gefragt hätte oder zumindest probiert hätte zu überreden und Dir doch bitte die Wahrheit zu erzählen, denn man hat ein RECHT darauf zu erfahren, was passierte.

Deshalb schreibe ich Dir, es ist natuerlich nicht an mir, Dir das zu erzählen, und ich hoffe, es gibt nicht noch mehr Streit oder ähnliche Mails wie bisher, aber Du musst wissen was Sache ist, sonst machst Du Dich nur fertig und man kann nicht richtig 'abschliessen'. Somit hörte ich mich um und erfuhr (ich weiss nicht, ob Du das schon weisst und was Du bereits gehört hast als Du an Weihnachten dort warst) aber anscheinend ist Nyoman tatsächlich schon laenger verheiratet und hat angeblich einen 3-jaehrigen Sohn!

Mein persönlicher Tipp: probiere Nyoman so schnell wie moeglich zu vergessen, so wie ich das gehört habe, wohnen die beiden zusammen und er hat seine Frau glaubs nicht verlassen, was ich unglaublich finde ! Wenn ich ihm das naechste Mal ueber den Weg laufe und er sitzt nich auf einem Motorbike, werde ich ihm meine Ansicht klar mitteilen, ich weiss, es geht mich nichts an und ich sollte mich daraus halten, aber ich bin auch enttaeuscht, dass er uns alle angelogen hat. Wayan wusste übrigens nichts davon, dass Nyoman verheiratet war, er meinte letzte Woche noch, es muss ein Missverstaendnis sein, denn sein Bruder sei evtl. verheiratet, etc.

Ich kann Dir nur nach meinen Erfahrungen in den letzte 4 Jahren sagen, es ist irgendwie klar, dass wenn ein Balinese eine Westliche Frau sieht, sie alles daran setzen um 'zu überleben', ein besseres Leben führen können, irgend ein Business aufbauen können, ist eigentlich alles logisch und liegt auf der Hand, es ist just not fair, wenn sie uns anlügen, Stories erzählen und denken, sie können uns 'an der Nase herumführen' ! Ich lese viele Bücher über Bali, auch um die Kultur, das Denkwesen, etc, besser zu verstehen, denn es gibt Sachen, daran hätten wir nicht im Traume gedacht, wie eben, dass man die Freundin einfach so 'anlügen' oder was 'vorschummeln' kann.. "

Es war einmal das eine westliche Frau in Amed auf einen wunderschönen lokalen Jüngling traf, sich in ihn verliebte und ihn dann ehelichte und dann hier in Amed ein Fastboot kaufte, ein Resort errichtete oder den Jungen mit in ihre Heimat nahm, um mit ihm zusammen zu leben und glücklich zu werden. 
Diese Fälle haben teilweise zu sehr bizarren und einem verdrehten Blick auf Beziehungen zu westlichen Frauen geführt und eine Generation von jungen Balinesen ist herangewachsen, die die Hoffnung hegen eine westliche Frau zu ehelichen und diesem Leben eines Fischers zu entgehen. Und wunderschöne gestylte Beachboy "Gigolos" schleichen mit ihren Gitarren, Liebeslieder und Bob Marley Songs schmachtend über die Strände, um ihre zukünftige westliche Prinzessin zu finden.  
Diese sogenannten Beachboys kommen eigentlich aus lokalen Fischer- oder Farmerfamilien. Einige von ihnen waren selbst Fischer, die ein durch die Touristen ein bischen Enlisch oder Französisch gelernt haben. In der Hoffnung ihr Leben zu verbessern, leben sie den Traum in einer Beziehung zu einer westlichen Frau ihre Zukunft zu verbessern. Man kann es ihnen schwerlich vorwerfen, das sie sich ein Leben mit einer wohlhabenden Touristin vorstellen und gegen ihr Leben der schweren körperlichen Arbeit auf dem Feld oder auf dem Meer eintauschen wollen gegen eine Zukunft, vielleicht sogar in Luxus. Auch wenn es nur für die Zeit der Durchreise dieser Touristinen ist, die ihnen einen Aufenthalt in Boutique Resorts und andere Annehmlichkeiten des Alltags ermöglichen. Touristinen, die mit ihnen Spaß haben, Tanzen gehen, das Bier kaufen, gemeinsam Essen gehen oder Tauchen, Segeln und Schnorcheln anstatt wie ihre oftmals Zuhause wartenden Ehefrauen nach Geld für das Leben zu fragen und von der Hand in den Mund zu leben. Deutlich wird ihnen durch die in ihren Augen reichen Touristen vor Augen geführt, was sie vermissen. Und in ihren Augen haben Westler jeden Tag Party, nicht wissend wie hart diese Zuhause für ihr Geld arbeiten müssen. Daher denken viele, Westler würden den ganzen Tag nur feiern und Bier trinken und verständen nichts von harter Arbeit, wie sie diese verrichten. Und da dürfte es einem Westler doch leicht fallen, ihnen einen Kredit zu gewähren oder für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Und das wäre dann ihr Sechser im Lotto, ein entspanntes sorgenfreies Leben.
Natürlich gibt es auch viele anstängige Balinesen hier in Amed, die ihren Lebensunterhalt auch mit dem Tourismus in Resorts oder in örtlichen Tauchschulen verdienen und sich Zuhause um ihre Familie und ihre Kinder kümmern, doch wird auch auf die Beispiele derjenigen hingewiesen, die es geschafft haben und eine westliche Frau geheiratet haben, die von ihnen ein Motorrad geschenkt erhalten haben, Land erworben und ein Haus gekauft haben. 
Zurück zu der Frau am Anfang der Geschichte. Die angebliche nette Schwester des angeblich verlassenen Freundes, ist die eigentliche Ehefrau, die ihren Mann nicht verlassen hat, sondern bei der ganzen Charade auch noch mitgespielte. Warum lügt eine ganze Familie? Um ein besseres Leben zu erhalten, eine Zukunft für sich und ihre Kinder.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen